Die 10 neuesten Checklisten als RSS-Feed

Checkliste KFZ Hauptuntersuchung

Checkliste KFZ Hauptuntersuchung

Mit der Checkliste KFZ sicher durch die Hauptuntersuchung

Die Checkliste KFZ beinhaltet wichtige Hinweise für den Termin beim TÜV als Vorbereitung zur Hauptuntersuchung. Der TÜV Rheinland hat eine Liste zusammengestellt, hiermit können Sie Mängel im Vorfeld entdecken und natürlich beheben. Von der lästigen Nachumtersuchung bleiben Sie somit verschont.


Warndreieck und Verbandskasten müssen vorhanden sein. (Auf Vollständigkeit und Verfallsdatum achten.) Die Frontscheibe darf nicht beschädigt sein, alle Spiegel müssen intakt sein. Alle Leuchten und Lampen im Inneren müssen hell und gleichmäßig stark leuchten. Die Reflektorspiegel in den Scheinwerfern müssen intakt und nicht erblindet sein, alle Leuchten und Leuchtengehäuse dürfen nicht beschädigt sein, die Leuchtweitenregulierung sollte funktionieren. Sichtbare Kabel müssen sicher verlegt und unbeschädigt sein. Licht, Blinker, Hupe, Heizung und Gebläse muss funktionieren. Die sichtbaren Teile der Bremse müssen in Ordnung sein, Handbremse und Fußbremse müssen einwandfrei funktionieren. Die Reifen und Felgen müssen den in den Fahrzeugpapieren angegebenen Größen entsprechen. Reifen und Felgen müssen unbeschädigt sein, also keine Risse, Beulen oder Schnitte aufweisen. Das Profil der Reifen sollte gleichmäßig abgefahren sein. Das Mindestprofil beträgt 1,6 mm. Die Lenkung sollte leichtgängig und zielgenau ohne Spiel sein. Das Lenkrad muss bei Geradeausfahrt in der richtigen Stellung bleiben. Am Fahrzeug außen, am Unterboden und im Motorraum sollte kein Rost sein. Im Motorraum darf keine Flüssigkeit austreten. Beim Auspuff ist auf sichere Befestigung zu achten.

 

 


Zur Hauptuntersuchung muss der Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 mitgebracht werden. Bei Tuning und baulichen Veränderungen müssen Prüfzeugnisse, die Änderungsbestätigung von Anbauteilen (Sonderfelgen, Tieferlegungsfedern) vorgelegt werden, sofern diese Veränderungen nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Alle Mängel mit Hilfe der Checkliste KFZ erkannt? Dann kann ja bei der KFZ Hauptuntersuchung nichts mehr schief gehen!

 

Auszüge aus "Checkliste KFZ Hauptuntersuchung":

  • Verbandskasten und Warndreieick

  • Scheiben und Spiegel

  • Beleuchtung

  • Elektrik

  • Bremsen

  • Reifen

  • Lenkung

  • ....

  •  

Aktualisiert: 16.02.2011 Zum Anbieter

Kommentare zu "Checkliste KFZ Hauptuntersuchung":

Zu dieser Checkliste gibt es leider noch keine Kommentare.

Neuen kommentar eintragen:

Ihr Name
Ihre E-Mail *
Ihr Kommentar (maximal 1000 Zeichen)
* Ihre E-Mail-Adresse wird
später nicht veröffentlicht!