Die 10 neuesten Checklisten als RSS-Feed

Checkliste Studienwahl

Checkliste Studienwahl

Entscheide dich für einen Studiengang mit der Checkliste Studienwahl

Nach dem Abitur beginnt für viele die Qual der Wahl des Studienganges und des Studienfaches. Die wichtigsten Fragen zur Studienwahl sind in der Checkliste Studienwahl von studieren-im-netz.org zusammengefasst.


Man sollte sich überlegen, was einem liegt, einem Spaß macht, für welche Fächer konnte man sich in der Schule begeistern. Auch Hobbies können mit einbezogen werden. Eigene Eigenschaften, Neigungen und Fähigkeiten sollte man aber nicht überbewerten. Nicht jede Lieblingsbeschäftigung kann zum Beruf gemacht werden. Persönliche Ziele sollten ins Auge gefasst werden.


Dann sollte man sich einen Überblick über die Berufe verschaffen, wie sieht jeweils der Berufsalltag aus und welche Anforderungen werden an einem gestellt. Die nächste Frage stellt sich, wenn man sich überlegt, wie der Berufseinstieg aussehen soll. Man sollte sich bei der Studienwahl nicht Illusionen hingeben. Die Frage nach einer echten Perspektive mit dem erlangten Studienabschluss sollte kritisch hinterfragt werden. Exotische Studiengänge wie etwa Sinologie, Theaterwissenschaften oder Bildende Kunst mögen ja interessant und selbstverwirklichend sein, aber kann man sich nach dem Abschluss auch eine Existenz aufbauen?
Der Blick in die Zukunft dreht sich meist um die Frage nach einer angestrebten Karriere und den Verdienst. Viel verdienen und Karriere ist die eine Seite, Selbstverwirklichung die andere. Wer primär nach Selbstverwirklichung strebt, muss oft einen Kompromiss mit dem Verdienst eingehen. Dies wird die Mehrzahl an Künstlern und andere freiberuflich Tätige nur bestätigen können. Auch die Familienplanung sollte hier für die zukünftige Berufsentscheidung berücksichtigt werden. Manche Berufe fordern den vollen Arbeitseinsatz, für Freizeit und Familie bleibt dann nicht mehr viel Zeit übrig.

 

 


Hat man sich anhand seiner eigenen Interessen und Fähigkeit für einen Berufszweig entscheiden können, stellt sich die Frage, welche Studiengänge es gibt und an welchen Hochschulen diese angeboten werden. Man sollte in Erfahrung bringen, welche Studienfächer dort angeboten werden, wie lange das Studium dauert, und welchen Abschluss man erlangen kann. Wichtig sind auch Fristen, die einzuhalten sind. Auch Zulassungsvoraussetzungen sind von Bedeutung für die Studienwahl. In künstlerischen Studiengängen ist bei besonderer Begabung die Hochschulreife nicht zwingend erforderlich. Die Bewerber der Bildenden Kunst müssen aber alle das Prozedere von Bewerbungsmappe und Aufnahmeprüfung durchlaufen. Auch wird bei einigen Studiengängen ein bestimmter Notendurchschnitt vorausgesetzt. Einige Hochschulen bieten Vorbereitungskurse an.

Zuletzt stellt sich doch die wichtige Frage der Kosten des Studiums. Wie hoch sind die Studiengebühren? Welche weiteren Kosten, neben Verpflegung und Unterkunft, kommen auf einem noch zu? Für manche Studiengänge muss man Kosten für Arbeitsmaterial (z.B. in der Bildenden Kunst bei Bildhauerei) mit berücksichtigen.
Man sollte sich Rat für die Studienwahl von Freunden, in der Familie, von Bekannten oder auch fremden Personen, die im Beruf stehen, vor der Entscheidung einholen. In der Schule kann das auch der Lehrer sein, der die Leistung und Begabung des jeweiligen Schülers gut einschätzen kann. Auch sollte man den Gang zur Agentur für Arbeit und der Studienberatung der Hochschule, sowie den Besuch von Bildungsmessen nicht scheuen. Auch ein persönliches Gespräch mit einem Professor kann angemessen sein.
Informationen erhält man in den Studienführern „Studien- und Berufswahl“ (Bundesagentur für Arbeit), bei den jeweiligen Kultusministerien, bei den Hochschulen und von anderen Studenten in Fachportalen.

Auszüge aus "Checkliste Studienwahl":

  • wofür interessiere ich mich?

  • was sind meine Freizeitbeschäftigungen?

  • weches Fach war mein Lieblingfach in der Schule?

  • habe ich persönliche Neigungen?

  • gibt es besondere Ziel, die ich verfolge?

  • kenne ich mich mit den Berufen ausß Weche gibt es?

  • ....

  •  

Aktualisiert: 16.02.2011 Zum Anbieter

Kommentare zu "Checkliste Studienwahl":

Zu dieser Checkliste gibt es leider noch keine Kommentare.

Neuen kommentar eintragen:

Ihr Name
Ihre E-Mail *
Ihr Kommentar (maximal 1000 Zeichen)
* Ihre E-Mail-Adresse wird
später nicht veröffentlicht!