Die 10 neuesten Checklisten als RSS-Feed

Baby Erstausstattung Checkliste

Baby Erstausstattung Checkliste als PDF

Kostenlos als PDF, Baby Erstausstattung Checkliste

(Bild: Fotolia.de/© Nicole Effinger)

Eltern werden: Für neue Mütter und Väter oft eine Zeit gewisser Unsicherheiten. Jeder Tag bringt eine Agenda vielfältigster Aufgaben, Vieles verändert sich. Eine gute Vorbereitung entspannt die Situation.



Checklisten helfen auch im Bereich der Familie, den sprichwörtlichen Faden in der Hand zu behalten. Und manchmal geht es so hektisch zu, dass Eltern denken: So ein Schnuller könnte mir jetzt nicht schaden … 

Mit dieser nach Kategorien geordneten Baby Erstausstattung Checkliste bekommen werdende Eltern Überblick und Planung in den Griff, ohne Wichtiges zu vergessen. Und sparen so nicht nur Zeit und wertvolle Energie, sondern werden auch zu neuen, individuellen Familien-Lösungen inspiriert.


Besonders wichtig bei der Babyerstausstattung : Die richtigen Prioritäten. Denn jede Familie hat andere Bedürfnisse und setzt andere Schwerpunkte bei der Babyerstausstattung. Was sind wirklich sinnvolle Anschaffungen für die ersten Tage in der Klinik und die erste Zeit zu Hause? Brauchen wir den farblich passenden Windeleimer oder eine Milchpumpe? Und muss es unbedingt ein Stubenwagen sein?

Geben wir es zu: Es macht es einfach Spaß, für den neuen Mitbewohner eine Babyerstausstattung einzukaufen. Putzige Kleidung, einen attraktiven Kinderwagen, verspielte Accessoires … Fehlgriffe können ein Budget schnell und unerwartet erschöpfen, anfängliche Begeisterung Ernüchterung weichen. Die Baby Erstausstattung Checkliste hilft, hier die Spreu vom Weizen zu trennen und sich für das wirklich Notwendige zu entscheiden.

Kleidung für die Babyerstausstattung

Babykleidung muss sich einfach und schnell wechseln lassen. Praktisch: Bequeme Bodys mit Druckknöpfen oder zum Binden sowie Strampler plus langärmelige Oberteile. Dicke Söckchen und Strumpfhosen für kühlere Tage, leichte Betthäubchen für die Nacht, genügend Schlafanzüge sowie ein kuscheliger Schlafsack und eine Babydecke gehören zu den Basics.

Babyerstausstattung für die Pflege - Waschen, Wickeln und Co.

Wickeln rund um die Uhr, - aber so komfortabel wie möglich: Mit der richtigen Wickelkommode als Babyerstausstattung oder höhenverstellbarem Wannenaufsatz plus gemütlicher, pflegeleichter Wickelauflage, immer griffbereiten Windeln in der kleinsten Größe sowie einem Windeleimer mit Deckel zur Entsorgung der Bescherung.

Stoffwindeln sind wieder auf dem Vormarsch; andere Eltern entscheiden sich als Babyerstausstattung für einen Kompromiss und verwenden Textiles zu Hause, Wegwerfwindeln für unterwegs.

Badevergnügen in Wanne oder Planschen im Badeeimer? Einölen oder mit einer Lotion verwöhnen? Mit der Baby Erstausstattung Checkliste fallen Entscheidungen leichter, Überblick garantiert.

Babyerstausstattung für die Ernährung

Ich möchte stillen. Was benötige ich? Fühle ich mich mit oder ohne Still-BH am wohlsten? Soll ich in ein Stillkissen investieren? Viele stillende Mütter haben gern einige Fläschchen und Sauger ergänzend zur Hand oder schwören auf praktische Milchpumpen.

Mütter, die nicht stillen, müssen sich nicht länger den Kopf darüber zerbrechen, welche Utensilien wie Fläschchen und Wärmer sie im Einzelnen benötigen. Generell genügen als Babyerstausstattung Fläschchen aus Glas oder Kunststoff; manche fühlen sich mit an der Innenseite vorsterilisierten Fläschchen sicherer.

Einrichtung des Kinderzimmers

Werdende Eltern haben etliche Wünsche, was das Zimmer ihres frischgebackenen Familienmitglieds angeht. Zu Recht: Der neue Vielschläfer soll sich rund um die Uhr wohl und sicher aufgehoben fühlen. Soll es als Babyerstausstattung zunächst eine Wiege sein oder gleich ein Kinderbett? Entscheide ich mich für ein Babyfon? Und auf welches Mobiliar kann (noch) verzichtet werden?

Dekorieren und einrichten macht Spaß. Aber so manche(r) ist angesichts der Fülle von Babydeko-Optionen wie Häschen, Enten, Teddybären und Cartoon-Figuren schier verzweifelt: Checklisten erleichtern die Qual der Wahl. Spielen ist Lernen: Ausgewählte Spielzeuge, die die Phantasie des Babys anregen und seine Neugier wecken, sind gute Spielzeuge.

Babyerstausstattung für unterwegs

Sommer- oder Winterbaby? Je nach Jahreszeit werden hier unterschiedlichste Baby Erstausstattungen benötigt, wie Fußsäcke aus Fell oder Fleece, Sonnenschirmchen oder Sonnenblenden für die Fahrt im Auto.

Und während viele Mütter und Väter den Körperkontakt schätzen und ihr Baby in Tragetuch- oder –sack nah bei sich wissen möchten, fühlen sich andere mit dem klassischen Kinderwagen als Babyerstausstattung wohler oder überlegen, ob sie gleich Beides anschaffen sollen.

Mit der Baby Erstausstattung Checkliste starten werdende Eltern gut organisiert und stressfrei in eine aufregende Zeit.

 

Auszüge aus "Baby Erstausstattung Checkliste":

  • 6-8 Bodys, Gr. 56 bis 68, mit Druckknöpfen

  • 5-6 Strampler, Gr. 56 bis 68

  • ca. 6 Oberteile mit langen Ärmeln

  • 4 Strumpfhosen

  • zwei Stubenhäubchen

  • 3 Paar dicke Söckchen

  • je nach Jahreszeit, Jacke und Mütze

  • 3-4 Schlafanzüge

  • Schlafsack

  • Babydecke

  • ....

Aktualisiert: 12.06.2015 DOWNLOAD

Kommentare zu "Baby Erstausstattung Checkliste":

Lena Ditter [02.05.2011 15:06:32]

Super Checkliste, endlich mal eine, bei der man auf einen Blick sieht, was man alles für die Kleinsten braucht. Nur zu empfehlen!

Neuen kommentar eintragen:

Ihr Name
Ihre E-Mail *
Ihr Kommentar (maximal 1000 Zeichen)
* Ihre E-Mail-Adresse wird
später nicht veröffentlicht!