Die 10 neuesten Checklisten als RSS-Feed

Erholsamer Schlaf für die ganze Familie

Erholsamer Schlaf für die ganze Familie

Erholsamer Schlaf für die ganze Familie

( Bildquelle: Rohapp/shutterstock.com )

Ganz klar, sobald feststeht, dass Nachwuchs in eine junge Familie kommt, geht zuerst alles "drunter und drüber". Denn es gibt plötzlich unendliche viele Dinge zu erledigen. Zum Glück bleiben einem aber immerhin rund 9 Monate Vorbereitungszeit.
Angefangen vom Einkauf der Babykleidung, bis zum Herrichten des Kinderzimmers. All dies sind wichtige Elemente für den Weg zum Eltern werden.
Klar ist ein Kinderbett im Kinderzimmer ist ein Muss. Anfangs wird der oder die Kleine aber dann doch zwischen Mama und Papa schlafen. Damit der Schlaf aber dennoch für alle erholsam ist, benötigt auch dieses kleine Wesen einen eigenen Schlafplatz.

Beistellbetten
Die beliebteste Lösung ist hier das Beistellbett. Dies ist eine besonders platzsparende Lösung, bietet aber dennoch viel Komfort. Überaus praktisch ist diese, da das Neugeborene zwar abseits der Eltern schläft, sich aber dennoch in unmittelbarer Nähe befindet.
Junge Eltern sind anfangs zwar davon überzeugt, dass Schlaf überbewertet wird. Denn man möchte sich am liebsten rund um die Uhr um den Nachwuchs kümmern.
Doch bleibt der erholsame Schlaf aus, kommen Mütter und Väter bald an ihre Belastungsgrenze.
Hebammen und Experten empfehlen für einen gesunden Kinderschlaf ein Beistellbett. Das Kind hat hier zwar einen eigenen Schlafplatz, es kann aber trotzdem die beruhigende Nähe der Eltern wahrnehmen.
Diese Funktion ist aber auch umgekehrt möglich. Falls sich das Baby in der Nacht zu Wort melden sollte, oder doch vielleicht das eine oder andere Problem auftritt, können Eltern schnell handeln. Diese befinden sich ja nur wenige Zentimeter von ihrem Liebling entfernt.
Auch der nächtliche Hunger des Kleinen kann im Handumdrehen gestillt werden. Die Mutter muss hierzu nicht einmal das eigene Bett verlassen.

Umwelt und Öko
Auch besonders Umwelt- und Öko-Begeisterte Eltern können hier fündig werden. Denn es existieren namhafte Hersteller, welche komplett umweltfreundliche und ökologische Beistellbetten herstellen, wie zum Beispiel das Piccino von Allnatura.
Der Vorteil dieser Modelle ist ganz klar die Herstellung mit einem minimalen Schadstoffgehalt. Diese werden außerdem mit dem "Öko Test" Logo ausgezeichnet, um einen gewisse Wiedererkennung zu erzielen.

Verschiedene Ausführungen und Wandlung
Viele Beistellbetten bieten aber schon eine Funktion über die eigentliche Anwendung hinaus. So können diese in etwa mit ein paar simplen Handgriffen zum Stubenwagen oder Laufstall umgebaut werden. Aber auch ein Umbau zum Kinderbett oder zu einem Hochstuhl ist möglich. So wächst das Beistellbett Wort wörtlich mit dem Kind mit.
Vor einer Neuanschaffung, sollten also alle wichtigen Punkte und Features des Betts bedacht werden.

vom 13.07.2016

Kommentare zu "Erholsamer Schlaf für die ganze Familie ":

Zu dieser Checkliste gibt es leider noch keine Kommentare.

Neuen kommentar eintragen:

Ihr Name
Ihre E-Mail *
Ihr Kommentar (maximal 1000 Zeichen)
* Ihre E-Mail-Adresse wird
später nicht veröffentlicht!