Die 10 neuesten Checklisten als RSS-Feed

Checkliste Motorradkauf

Checkliste Motorradkauf als PDF zum Download

Als PDF die kostenlose Checkliste Motorradkauf

(Bild: Fotolia.de/© courander)

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Motorrad zu kaufen, der sollte zunächst die grundsätzlichen Fragen klären: Neu oder gebraucht? Will ich auf der Straße oder im Gelände unterwegs sein? Welche Größe soll mein Zweirad haben? Wie viel Geld will ich für mein Lieblingshobby oder das notwendige Fortbewegungsmittel ausgeben?



Hat man sich für den Kauf eines gebrauchten Motorrads entschieden, hilft die Motorradkauf Checkliste weiter, damit das eingesetzte Geld auch gut angelegt ist. Akribisch werden in der Motorradkauf Checkliste all die Dinge aufgelistet, die man bei einer Sichtprüfung des erwählten Zweirades zu beachten hat. Zunächst sollte die Rahmennummer mit dem Fahrzeugbrief verglichen werden. Diese Frage wird in der Motorradkauf Checkliste zuerst angesprochen, weil man sich alles weitere eigentlich sparen kann, falls sich eine Abweichung ergibt. Anschließend listet die Motorradkauf Checkliste vom Lack über die verschiedenen Flüssigkeitssysteme, bis hin zu Radlager und Schwinge alle Teile auf, die zu überprüfen sind.

Auch die Frage nach der Verkehrssicherheit stellt die Motorradkauf Checkliste: Sind Bereifung und Beleuchtungseinrichtungen in Ordnung? Funktionieren die Bremsen? Gibt es Anzeichen von Verschleiß an Bremsscheiben, -zügen oder -belägen? Weitere wichtige Stichworte auf der Motorradkauf Checkliste sind die Funktion der Ständer und etwaige Bauartveränderungen am Motorrad.

Der nächste Programmpunkt auf der Motorradkauf Checkliste ist die Probefahrt. Schon gleich beim Starten der Maschine gilt es laut Motorradkauf Checkliste genau hinzuhören: Ist die Batterie leistungsfähig? Nimmt der Motor sofort Gas an? Weitere Punkte der Motorradkauf Checkliste befassen sich mit Funktionstests für Bremsen, Motor und Kupplung. Auch eine Sichtprüfung des Abgasausstoßes regt die Motorradkauf Checkliste an, denn blaue Abgase deuten auf Öl im Verbrennungsprozess hin, das dort nichts zu suchen hat. Des weiteren sollten Sie laut Motorradkauf Checkliste genau auf Geräusche achten, sei es im Motorengeräusch, von der Kupplung oder aus dem Fahrwerk.

Was Ihnen die Motorradkauf Checkliste nicht abnehmen kann, ist bei der Probefahrt zu beurteilen, ob Ihnen das Motorrad liegt, die Größe passt, Ihnen die Fahreigenschaften entgegen kommen. Kann ich die Maschine wirklich gut beherrschen oder ist sie vielleicht zu groß? Oder reicht die Leistung nicht aus, für mein Gewicht und die Strecken, die ich mit meiner Neuerwerbung angehen will?

Zuletzt gilt es laut Motorradkauf Checkliste die bürokratischen Einzelheiten zu klären, falls die vorher vorgenommenen Prüfungen, wie in der Motorradkauf Checkliste vorgeschlagen, zu einem positiven Ergebnis geführt haben. Erneute eingehende Kontrolle der Papiere nennt die Motorradkauf Checkliste hier an erster Stelle. Dann regt die Motorradkauf Checkliste an, alle Reparaturrechnungen, die ABE´s und Gutachten zu überprüfen und die TÜV-Bescheinigungen durchzusehen. Schließlich gilt es laut Motorradkauf Checkliste die Besitzverhältnisse und Vorbesitzer genau zu klären, bevor man zum eigentlichen Kauf schreitet. Auch für die Abwicklung des Kaufes, den Kaufvertrag und die Bezahlung finden sich noch wertvolle Tipps in der Motorradkauf Checkliste.

Sind alle genannten Punkte und noch viel mehr, die in der Motorradkauf Checkliste aufgezählt werden, abgearbeitet, dann steht dem Kauf eines Zweirades und dem darauf folgenden Fahrspaß eigentlich nichts mehr im Wege. Naja, natürlich muss das notwendige Kleingeld für die Anschaffung vorhanden sein. Die Beantwortung dieser Frage kann Ihnen auch die ausführlichste Motorradkauf Checkliste nicht abnehmen.

Auszüge aus "Checkliste Motorradkauf":

  • ist die Rahmennummer mit Eintragung im Fahrzeugbrief identisch?

  • Sichtprüfung des Lackes

  • Un oder Umfall-Fahrzeug? Kratzer am Auspuff, Griffen oder Hebel?

  • Abdichtende Teile am Fahrzeug prüfen

  • Benzinhahn dicht?

  • Kühlsystem dicht?

  • Wasser-, Öl- und Hydraulikschläuche dicht?

  • Öl-Stand prüfen

  • Benzinfilter sauber? Rost im Tank?

  • Funktion Tageskilometerzähler?

  • .......

Aktualisiert: 04.12.2017 DOWNLOAD

Kommentare zu "Checkliste Motorradkauf":

Zu dieser Checkliste gibt es leider noch keine Kommentare.

Neuen kommentar eintragen:

Ihr Name
Ihre E-Mail *
Ihr Kommentar (maximal 1000 Zeichen)
* Ihre E-Mail-Adresse wird
später nicht veröffentlicht!