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Checkliste Kosten Nutzen Analyse für Meeting

Checkliste Kosten Nutzen Analyse für Meeting

Kosten Nutzen Analsyse einer Besprechung

(Bild: © DOC RABE Media/Fotolia.de)

Mit der Checkliste zum Kostenmanagement von Besprechungen von io-business können Sie eine optimale Analyse über die Nutzen und Kosten eines Meetings anfertigen.


Mit den kurzen, aber prägnanten Fragen dokumentieren Sie übersichtlich den zeitlichen Aufwand von allen Beteiligten und stellen zu die erwartenden Ergebnisse demgegenüber. Ein weiterer Vorteil: mit dieser Checkliste haben sie nicht nur für sich, sondern auch für eventuelle Mitentschieder für die Einberufung eines Meetings eine klare und verständliche Argumentation als Diskussionsmaterial in der Hand.


Die Checkliste zum Kostenmanagement fragt zunächst nach dem zeitlichen Aufwand für die Besprechung, und zwar nicht nur für alle direkten Teilnehmer, sondern auch für die diejenigen, die indirekt mit der Besprechung zu tun haben werden, z.B. durch die Organisation der Veranstaltung, Bewirtung, Nachbereitung usw. Mit der einfachen Formel „Stundenanzahl des beteiligten Mitarbeiters (inklusive An/Abreise und Vor- bzw. Nachbereitung) multipliziert mit den Stundenkosten der jeweiligen Person“ ergeben sich so in der Summe die Gesamtkosten für die Vorbereitung, Durchführung und abschließende Tätigkeiten der Besprechung.


Der zweite Abschnitt der Checkliste beschäftigt sich mit der Nutzenanalyse. Hier werden die Aufgaben und die zu erreichenden Ergebnisse des Meetings eingetragen. Gleichermaßen sind die zu fällenden Beschlüsse aufzulisten und der Nutzen der Teilnehmer für die Besprechung abzuschätzen.

Im Abschnitt zur Analyse wird schließlich nach mehreren inhaltlichen Kriterien der Besprechung gefragt, die für das Kostenmanagement sehr entscheidend sein können. Sind in der Besprechung Meinungsverschiedenheiten unter den Teilnehmern zu erwarten? Wenn ja, über welche Themen, und wie kann darüber ein gemeinsamer Konsens erzielt werden? Gleichermaßen ist die Frage nach zu erwartenden Widerständen zu beantworten. All diese Faktoren im Vorfeld zu berücksichtigen ist nicht nur maßgeblich für die zu erwartende Dauer der Besprechung. Sie können damit nachvollziehbar dokumentieren, ob das Meeting unter solchen Vorzeichen überhaupt einen Erfolg verspricht. Nicht zuletzt wird hier danach gefragt, ob es vielleicht Alternativen gibt.

Auszüge aus "Checkliste Kosten Nutzen Analyse für Meeting":

  • genau Auflistung der Teilnehmer und deren Aufgaben

  • wie hoch ist der zeitliche Aufwand der einzelenen Personen

  • welche Ergebnisse streben Sie an?

  • gibt es bestimmte Entscheidungen zu fällen?

  • ist der Aufwand durch den Nutzen zu rechtfertigen?

  • ....

Aktualisiert: 17.06.2015 Zum Anbieter

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