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Ämter Checkliste

Ämter Checkliste

Was muss erledigt werden nach der Geburt?

(Bild: © MAK/Fotolia.de)

Die Geburt eines Kindes ist sicherlich für die Eltern ein wahres Freudenfest. Aber bei aller Freude sollten die Eltern nicht vergessen, dass diverse Anträge nach der Geburt an die verschiedenen Ämter gestellt werden müssen.


Die Redaktion von urbia.de hat eine Auflistung von Anträge nach der Geburt erstellt, die für die Eltern von großer Wichtigkeit ist.

So muss man zum Beispiel innerhalb einer Woche nach der Geburt beim zuständigen Standesamt vorsprechen und das Kind dort anmelden. Als nächste Anträge nach der Geburt sollten die Meldungen bei der Familienkasse erfolgen. Hier geht es um das Kindergeld. Das Elterngeld hingegen wird beim Bundesministerium für Familien beantragt.

Die Krankenversicherung sollte ebenfalls schnellstmöglich über den neuen Erdenbürger informiert werden, denn schließlich möchte man ja dass das Kind auch krankenversichert ist. Ganz wichtig ist auch das Einwohnermeldeamt der eigenen Stadt.
Danach folgt noch ein schriftlicher Antrag beim Arbeitgeber, wenn man die Elternzeit in Anspruch nehmen möchte. Bei unverheirateten Paaren sollte der Vater mit Zustimmung der Mutter auch das Jugendamt über die Vaterschaft informieren.

Auszüge aus "Ämter Checkliste":

  • Geburtsurkunde

  • Elterngeld beantragen

  • Kindergeld beantragen

  • Kind bei der Krankenversicherung anmelden

  • Anmeldung beim Einwohnermeldeamt

  • Elternzeit regeln

  • ....

Aktualisiert: 18.06.2015 Zum Anbieter

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